U18-Wahlen

 

Upps! Schon wieder Wahlen!?

 Aber da kann ich doch gar nicht mitmachen, weil ich noch zu klein bin! – Ich interessiere mich nicht fürs wählen, kommt ja eh nichts dabei raus!

Und ob! Wir beweisen euch das Gegenteil! Denn U18 heißt unter 18 wählen gehen!

Hier findet Ihr alles zur aktuellen U18-Wahl diesmal in EUROPA.

 

Die Qual der Wahl? 

Gar nicht so einfach sich aus den tausend Papieren, Werbegeschenken, Plakaten und noch mehr Versprechungen der vielen Parteien ein Bild zu machen!

Piraten oder Tiere, Grün, Gelb, Rot, Blau, Schwarz, Lila oder Orange und Pink? Welche ist den die Partei mit der ich am meisten anfangen kann? Welche vertritt ganz, halbwegs oder zumindest ein Viertel meine Interessen?

Wen ihr dazu schlauer werden wollt,

  • schaut in den wahl-o-mat. Nicht zu jeder Wahl verfügbar leider!
  • Keine dabei? Gründet eure eigene Partei! Hier erfahrt ihr mehr dazu, wie ihr mit euren Forderungen in den Vergleich der Parteien gehen könnt.

  • Noch mehr Methoden für Unterricht und Freizeiteinrichtung findet ihr hier.
  • Mehr spannendes Material zu allen wichtigen Themen des Lebens wie Wahlen bietet die Landeszentrale oder die Bundeszentrale für politische Bildung. www.bpb.de

  • Hier gibt es auch das von jungen Menschen verfasste Magazin www.fluter.de online oder kostenlos in eure Klasse!!!!!!!!!

Demo

Demokratie macht Schule

Hier erfahrt ihr alles rund ums Thema, zu BSA, SV-Treffen und mehr hier.

Demo

Kinder- und Menschen-Rechte

Kennst du deine Rechte? Und was machst Du am Weltspieltag? mehr.

Demo

Jugendjury

Hier erfahrt ihr, wie ihr Geld für eure Projekte beantragen könnt mehr dazu.

Demo

U18-Wahlen

Hier findet Ihr alles zum den Themen „U18-Wahlen = unter 18 wählen gehen!“ und „Wie finde ich meine Lieblingspartei!“ mehr dazu.