U18 goes europe

 

Auch 2018 und 2019 ist wieder viel los um die U18-Wahlen. Diesmal geht es um das Europa-Parlament. Was das ist, seht ihr hier in diesem Video von poliWhat!

Und was kann ich da jetzt tun?

Ganz einfach! Mitmachen bei der Europa-Wahl!

Wenn du unter 18 bist, dann geht das bei der U18-Wahl.

Alle ab 18 dürfen im Mai 2019 wählen gehen, wenn sie EU-Bürger sind, also aus einem EU-Land kommen.

Und wie geht das mitmachen? Beschäftigt euch zum Beispiel in eurer Schule zu Europa und den Wahlen im Unterricht,

  • wenn ihr und eure/r Lehrer/in daran interessiert seid, wir unterstützen gerne mit Tipps zu Material und Methoden.
  • Wenn ihr eine Partnerschule über das Erasmus-Programm habt, dann versucht doch auch diese zum Mitmachen zu animieren.
  • Macht in der Schule euer eigenes U18-Europawahlbüro auf oder sucht euch eines in einem nahegelegenen Jugendclub und meldet euch als Klasse geschlossen an.

Mehr zum Thema erfahrt ihr auch auf der Internetseite www.u18.org

Im Bezirk und in Berlin wird es sicher auch wieder Aktionen und Treffen mit Jugendlichen aus anderen EU-Ländern und mit Politiker/innen geben.

Wir halten Euch unter Aktuelles auf dem Laufenden.

Hier noch ein Beispiel, das ihr auch selbst organisieren könnt. macht einen Stand auf eurem Schulfest, … wie wir beim diesjährigen Event Parkattack.

U18 goes Europe bei Parkattack

Am KJBb-Stand konnten am 4.7.2018 beim diesjährigen Parkattack-Event Statements zu Europa abgegeben werden. Verschiedene Verkleidungsmaterialien lagen für alle bereit, die sich nicht zu erkennen geben wollten oder – weil unter 18 Jahren – nicht durften. Die Teilnehmer/-innen erhielten als Dankeschön ein Polaroidbild zum Mitnehmen.

25 Aussagen von zumeist Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch von 7 Kindern kamen so zustande und füllten die Statement-Wand.

Hauptaussagen waren die Vielfalt und Buntheit von Europa, Reisefreiheit, Bildung und friedliche Koexistenz, aber auch einfach nur, das es schön ist in Europa zu leben.

Demo

Demokratie macht Schule

Hier erfahrt ihr alles rund ums Thema, zu BSA, SV-Treffen und mehr hier.

Demo

Kinder- und Menschen-Rechte

Kennst du deine Rechte? Und was machst Du am Weltspieltag? mehr.

Demo

Jugendjury

Hier erfahrt ihr, wie ihr Geld für eure Projekte beantragen könnt mehr dazu.

Demo

U18-Wahlen

Hier findet Ihr alles zum den Themen „U18-Wahlen = unter 18 wählen gehen!“ und „Wie finde ich meine Lieblingspartei!“ mehr dazu.