Kinderrechte

Kinder haben Kinderrechte… aber worauf haben sie ein Recht? Was ist ein Recht eigentlich genau? Was haben sie mit euch zu tun?

Was sind eigentlich die Kinderrechte?

Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse, z.B. auf Nahrung, Schutz vor Gewalt, Gesundheit.

Kinder haben darüber hinaus auch noch spezielle Bedürfnisse wie z.B. auf Spiel, auf Fürsorge durch die Eltern, auf Lernen.. Damit diese Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen geschützt werden, haben die Vereinten Nationen 1989 das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (UN-Kinderrechtskonvention) beschlossen.

In der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen sind alle Rechte aufgeschrieben, die Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren weltweit zustehen – worauf sie einen Anspruch haben. Die Kinderrechtskonvention  ist eine internationale Vereinbarung von 194 Staaten (außer USA). Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung verpflichten sich die Staaten, die Rechte der Kinder zu achten und alles zu tun, damit sie in ihrem Land umgesetzt werden. Zum Beispiel indem sie neue Gesetze schaffen, mehr Geld für Bildung ausgeben etc.  Die Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel.

Seit es Kinderrechte gibt, hat sich vieles für die Situation von euch Kindern und Jugendlichen verbessert. So gibt es zum Beispiel seit 2000 ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Doch nach wie vor gibt es Kinderrechte, die noch nicht gut umgesetzt sind – nicht nur in anderen Ländern, sondern auch bei uns in Deutschland. Damit alle Menschen ob jung oder alt die Kinderrechte kennen und die Kinderrechte auch erfüllt werden, ist das Engagement von uns allen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Politiker/-innen notwendig. Drum seid aktiv für eure Rechte!

  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Kinderrechte auf allen Ebenen im Bezirk, in Berlin und deutschlandweit besser umgesetzt werden, vor allem euer Recht auf Beteiligung
  • Wir informieren euch zu euren Rechten
  • Wir unterstützen euch, wenn ihr euch für die Kinderrechte einsetzen möchtet und Hilfe bei Aktionen / Projekten benötigt oder ein Kinderrechtsproblem an Verantwortliche im Bezirk herantragen möchtet
  • Wir führen Projekttage zu Kinderrechten zusammen mit Einrichtungen und Schulen durch
  • Wir veranstalten Kinderrechtsaktionen im Bezirk z.B. am Weltspieltag
  • Wir beraten und schulen Fachkräfte zu Methoden der Menschenrechtsbildung und Projektplanung zu Kinderrechten
  • Wir sensibilisieren die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung für die Kinderrechte
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eure Ansprechpartnerinnen: Annika Fratini & Ulrike Jacobi