Inklusion

Was ist eigentlich Inklusion?

Die folgenden Erklärungen stammen etwas verändert von der Webseite der AKTION MENSCH, von WIKIPEDIA und http://www.inklusion-schule.info/inklusion/definition-inklusion.html

Viele haben den Begriff schon gehört.

Der Begriff Inklusion hat seine Wurzeln im Lateinischen. Dort bedeutet das Verb includere einlassen und einschließen, das Sustantiv inclusio bedeutet Einschließung und Einbeziehung.

Als soziologischer Begriff beschreibt das Konzept der Inklusion eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.

In der inklusiven Gesellschaft gibt es keine definierte Normalität, die jedes Mitglied dieser Gesellschaft anzustreben oder zu erfüllen hat. Normal ist allein die Tatsache, dass Unterschiede vorhanden sind. Diese Unterschiede werden als Bereicherung aufgefasst und haben keine Auswirkungen auf das selbstverständliche Recht der Individuen auf Teilhabe. Aufgabe der Gesellschaft ist es, in allen Lebensbereichen Strukturen zu schaffen, die es den Mitgliedern dieser Gesellschaft ermöglichen, sich barrierefrei darin zu bewegen.

Zu Schwierig?! Dann hier noch einmal etwas einfacher …

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch – also auch du – ganz natürlich dazu gehört.

Egal

  • wie du aussiehst,
  • welche Sprache du sprichst oder
  • ob du eine Behinderung hast.

Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.

Gemeinsam verschieden sein

Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Und alle haben etwas davon: Wenn es zum Beispiel weniger Treppen gibt, können Menschen mit Kinderwagen, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung viel besser dabei sein.

In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen.

Wenn du etwas nicht kennst, ist das nicht besser oder schlechter.

Es ist normal! Jeder Mensch soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist.

Inklusion ist ein Menschenrecht (also auch ein Kinderrecht!)

Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein. In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf Inklusion festgeschrieben. Die UN-Behindertenrechtskonvention ist ein Vertrag, den viele Länder unterschrieben haben. Auch Deutschland. Doch Deutschland und die anderen Länder müssen noch viel dafür tun, damit der Vertrag eingehalten wird.

Wer es jetzt noch anschaulicher erklärt haben will …

Am Besten zeigt es vielleicht der Erklärfilm Inklusion in 80 Sekunden erklärt

oder dieser tolle Kinder-Film zum Thema. Los geht es auf der Seite von AKTION MENSCH

 

Hier lässt sich auch in einem QUIZ das eigene Wissen zu Inklusion testen.

Oder mache mit bei

Mission Inklusion – das junge Team der Aktion Mensch

 

Inklusion ist ein Menschenrecht und garantiert Ansprüche auf
Freiheit, Gleichheit und Solidarität.“

Wir sind eine bunte Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener zwischen 15 und 24 Jahren aus ganz Deutschland. Und gemeinsam mit der Aktion Mensch sind wir auf „Mission Inklusion“ und setzen uns tatkräftig für eine inklusive Gesellschaft ein!

Das heißt, dass wir uns mit coolen Aktionen für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Eine Gesellschaft, in der alle Menschen willkommen sind und mitmachen können, egal welche Herkunft, Behinderung, Vorlieben oder religiöse Orientierung sie haben.

Wir wollen mit pfiffigen Ideen, großen und kleinen Projekten und tollen Aktionen eine Welt gestalten, in der es weniger Barrieren gibt. Dabei wollen wir vor allem andere junge Menschen erreichen, denn wir können bestimmen, wie die Gesellschaft von morgen aussehen soll!

Du willst mitmachen? Wir suchen für das junge Team der Aktion Mensch Jugendliche mit und ohne Behinderung – hier kannst du dich anmelden!

Demo

Demokratie macht Schule

Hier erfahrt ihr alles rund ums Thema, zu BSA, SV-Treffen und mehr hier.

Demo

Kinder- und Menschen-Rechte

Kennst du deine Rechte? Und was machst Du am Weltspieltag? mehr.

Demo

Jugendjury

Hier erfahrt ihr, wie ihr Geld für eure Projekte beantragen könnt mehr dazu.

Demo

U18-Wahlen

Hier findet Ihr alles zum den Themen „U18-Wahlen = unter 18 wählen gehen!“ und „Wie finde ich meine Lieblingspartei!“ mehr dazu.