andere Planungsprojekte

Das Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg engagiert sich bei verschiedenen Planungsprojekten.
Hier findet ihr ein paar Beispiele unserer Arbeit:

Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule

In der Carl-von-Ossietzky Gemeinschaftsschule hatten die Schüler/innen die Möglichkeit an dem 2. Bauabschnitt des Schulhofes mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen. Bei der Jurysitzung waren die Schüler/innen beteiligt. Das KJBb unterstützte die Beteiligung in der Schule. Weitere Informationen  hier

 

 

 

Spielplatz am Rudolfplatz

Der Spielplatz am Rudolfplatz wurde mit Beteiligung von Kindern aus der Umgebung u.a. aus der Kinderfreizeiteinrichtung „Die Nische“ und der benachbarten Kita umgestaltet. In Kooperation mit dem Planungsbüro führte das KJBb die Beteiligung  durch. In Planwerkstätten mit Modellbau entstanden viele Ideen für den neuen.

Die Dokumentation hier und weitere Informationen hier

 

 

Aktuelle Beteiligungsprojekte, an denen Kinder und Jugendliche mitwirken können:

  • Dragoner-Areal – Beteiligung der Bürger läuft. Infos hier
  • RAW-Gelände – Beteiligung der Bürger läuft. Infos hier
  • Sport im Görli – Beteiligung läuft noch. weitere Informationen hier

Bereits abgeschlossene Beteiligungsprojekte:

  • Parkecken an der Skalitzer – Beteiligung bereits gelaufen. weitere Informationen hier
  • Neugestaltung des Fränkelufers am Landwehrkanal – Beteiligung ist bereits gelaufen. weitere Informationen hier
  • Verkehrskonzept Luisenstadt – Beteiligung der Bürger und einiger Kinder bereits gelaufen. Infos hier
Demo

Beteiligung und Schule

Hier erfahrt ihr alles rund ums Thema, zu BSA, SV-Treffen und mehr hier.

Demo

Kinderrechte

Kennst du deine Rechte? Und was machst Du am Weltspieltag? mehr.

Demo

Jugendjury

Hier erfahrt ihr, wie ihr Geld für eure Projekte beantragen könnt mehr dazu.

Demo

U18-Wahlen

Hier findet Ihr alles zum den Themen „U18-Wahlen = unter 18 wählen gehen!“ und „Wie finde ich meine Lieblingspartei!“ mehr dazu.